Mit der Brennnessel durchs Jahr

Begleitung: Daniela Talker

Die Urtica dioica ist eine wunderbare Pflanze, die nahezu auf der ganzen Welt zu finden ist. In 4 Modulen gehen wir mit der Brennnessel durch das Jahr und erleben ihren Facettenreichtum. Jedes Modul ist in sich abgeschlossen und kann auch einzeln gebucht werden!

Urtica dioica als Nahrungspflanze (4. Mai)

Die Brennnessel erfreut uns in der wilden Küche als Wildgemüse, Frischpress-Saft, Pesto und Suppen aller Art. Gemeinsam bestimmen, sammeln und verkochen wir die Brennnessel am offenen Feuer zu gesunden Köstlichkeiten. Wir erfahren vieles über ihre Inhaltsstoffe, Signatur, Mythologie und begegnen ihrem Pflanzenwesen. Als Abschluss stellen wir noch eine Kräuterjauche her – der natürliche Turbo Booster für deinen Garten.

Urtica dioica als Heilpflanze (13. Juli)

Die Brennnessel bietet eine Bandbreite an Wirkstoffen, die für uns natürliche Medizin sind. Wir sammeln die Brennnessel, bereiten gesunde Köstlichkeiten daraus, besprechen Heilanwendungen und stellen unsere eigene Brennnessel-Medizin her.

Urtica dioica als Faserpflanze (7. September)

Die Brennnessel beschenkt uns mit Bastfasern, die wir nach der Ernte gewinnen und zu Kordeln und Armbändern weiterverarbeiten. Am wärmenden Feuer in unserer Mitte bereiten wir uns die eine oder andere Brennnesselspeise zu.

Urtica dioica als beseelte Textilpflanze (16. November)

Die Brennnessel umspinnt uns mit ihrem Garn. Wir verarbeiten die Fasern zum Garn und stellen uns mit unterschiedlichen Knüpftechniken und Nadelbinden energetische Beutelchen, Amulette oder Traumfänger her.

* Die angeführten Kosten sind inklusive Material und Mittagessen. Wir möchten, dass jede und jeder die Möglichkeit hat an unseren Kursen teilzunehmen. Daher stellen wir für Menschen, die finanziell sehr eng bemessen leben müssen, eine begrenzte Anzahl an vergünstigten Teilnahmeplätzen zur Verfügung. Gemeinsam finden wir einen Weg.

Kursdetails
Datum: 4. Mai / 13. Jul / 7. Sep / 9. Nov
Ort: Piberegg/Weststeiermark
Kosten: € 115 * pro Tag / € 400 für alle 4 Module
Kurs-Anmeldung Jetzt anmelden